Reha hilft bei Asthma


Langfristig gesteigerte Lebensqualität
Reha hilft bei Asthma

Über Reha-Maßnahmen erzielen Menschen mit Asthma oft langfristige Erfolge, wie eine aktuelle Studie beweist. Dabei gehen nicht nur die Beschwerden zurück, auch die Lebensqualität verbessert sich nachhaltig.

Menschen mit Asthma reagieren empfindlich auf Allergene, Luftverschmutzung, psychische oder körperliche Überbelastung. Sind sie diesen Reizen ausgesetzt, verengen sich ihre Bronchien und es kommt zu Symptomen wie Kurzatmigkeit, krampfartigen Hustenattacken und Atemnot. Je nach Schweregrad der Erkrankung wiederholen sich die Beschwerden im monatlichen bis täglichen Rhythmus oder bleiben dauerhaft bestehen.

Forscher beobachteten die Auswirkung von Reha-Maßnahmen bei Asthma

201 Asthmatiker erhielten drei Wochen lang ein speziell auf sie abgestimmtes Rehabilitationsprogramm mit Atemphysiotherapie, Patientenschulungen, Ausdauer- und Krafttraining. Nach der Behandlung untersuchten Wissenschaftler der Medizinischen Hochschule Hannover und der Klinik Bad Reichenhall die Patienten 12 Monate lang weiter. Die Asthmabeschwerden ihrer Testpersonen bestimmten sie über den aus fünf Fragen bestehenden Asthma-Kontrolltestes (ACT). Die Lebensqualität beurteilten sie mit Hilfe eines fachlich anerkannten Fragebogens, dem St. George´s Respiratory Questionnaire (SGQR).

Reha bei Asthma: Studie belegt langfristige Erfolge

Durch die Auswertung der Studie ermittelten die Forscher die Auswirkungen der Reha-Maßnahmen: Vor der Reha befanden sich 33, 2 Prozent der Studienteilnehmer im Zustand des gut kontrollierten Asthmas. Nach der Behandlung erhielten 67, 3 Prozent und damit doppelt so viele Testpersonen als zuvor diese erfreuliche Diagnose. Selbst ein Jahr nach der Rehabilitation lag der Anteil der Personen mit gut kontrolliertem Asthma noch bei 51 Prozent. Zusätzlich steigerte sich die 6-Minuten-Gehstrecke (beim Gesunden 700 – 800 m) durchschnittlich um 60 m. Auch die Lungenfunktion verbesserte sich leicht. 55, 8 Prozent der Studienteilnehmer berichteten ein Jahr nach der Rehabilitation, dass sich ihre Lebensqualität spürbar gebessert habe. Dies entspricht einer Steigerung der SGQR-Testergebnisses um vier Punkte. Damit lassen sich für die Rehabilitationsmaßnahmen sowohl kurzfristige als auch langfristige Erfolge verzeichnen.

Unsere Partnerapotheke


 

zur Homepage

News

Zähneknirschen bei Kindern
Zähneknirschen bei Kindern

Meist harmlos, manchmal ein Warnsignal

Viele Eltern erschrecken, wenn ihr Kind nachts mit den Zähnen knirscht. Die gute Nachricht: Häufig ist Bruxismus im Kindesalter vorübergehend und muss nicht behandelt werden. Wichtig ist, mögliche Auslöser zu erkennen. Und die haben meist nichts mit den Zähnen zu tun.   mehr

Schlaf schützt das Gehirn
Schlaf schützt das Gehirn

Lernen und Gedächtnis verbessern

Wer regelmäßig gut schläft, tut mehr für seine Gesundheit als viele denken. Erholsamer Schlaf stärkt das Gedächtnis, verbessert das Lernen und könnte sogar das Risiko für Alzheimer senken.   mehr

Sicher plantschen im Garten-Pool
Kleines Mädchen steht am Rand eines Gartenpools und patscht aufs Wasser.  Kleinkinder sollten in der Nähe vor Gartenpools immer beausichtigt werden.

Damit kein Unglück passiert

Planschbecken und Framepools sprießen jetzt im Sommer wie Pilze aus dem Boden. Klar, was gibt es für Kinder Schöneres, als im eigenen Garten im Wasser zu plantschen? Damit kein Unglück passiert, sollten Eltern jedoch einige Sicherheitsaspekte beachten.   mehr

Arzneimittelnebenwirkungen melden
Arzneimittelnebenwirkungen melden

Jeder darf mitmachen!

Die Arzneimittelbehörden und Pharmaindustrie arbeiten ständig daran, Medikamente sicherer zu machen. Doch dafür brauchen sie die Hilfe von Anwender*innen, die Nebenwirkungen melden.   mehr

Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?
Rückenschmerzen: Was hilft wirklich?

Oft nur kurzfristige Linderung

Ob Akupunktur, Massagen oder Bewegung - es gibt viele Strategien, die Rückenschmerzen lindern. Aber leider halten viele Effekte scheinbar nur kurzfristig an.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im August

Gut leben mit Vorhofflimmern

Gut leben mit Vorhofflimmern

Keine Chance dem Schlaganfall!

Vorhofflimmern bedeutet nicht, auf ein aktives Leben verzichten zu müssen. Wer seine Medikamente zuv ... Zum Ratgeber
Oberberg-Apotheke
Inhaber André Joachim Schmittner
Telefon 02262/99 98 390
Fax 02262/99 98 391
E-Mail info@oberberg-apotheke.de