Wenn der Bauch weh tut


Schmerzort weist auf Ursache hin
Wenn der Bauch weh tut

Wenn Kinder über Bauchschmerzen klagen, können diesen nicht nur körperliche, sondern auch psychische Ursachen zu Grunde liegen. Schmerzort und -auftreten können Hinweise darauf geben, was den Schmerz auslöst. Darauf weist der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte (BVKJ) hin.

Vielfältige Gründe für Bauchweh

Oftmals ist der Auslöser für Bauchschmerzen bei Kindern kein körperlicher. „Fast ein Viertel der Kinder leidet wiederholt unter Bauchschmerzen, doch liegt bei einem Großteil der kleinen Patienten keine organische Ursache vor“, erklärt Ulrich Fegeler vom BVKJ. Oft seien Stress oder Angst der Auslöser. „Bauchschmerzen, die in Zusammenhang mit Schulproblemen stehen, können beispielsweise über das Wochenende wieder verschwinden“, meint Fegeler weiter.

Wenn Kinder allerdings zusätzlich Schmerzen im Ober- oder Unterbauch haben und an Durchfall oder Fieber leiden, kann eine Krankheit dahinter stecken. Wenn ein Kind sein Spiel wegen der Schmerzen unterbricht oder nachts aufwacht, so spricht dies für körperliche Ursachen. Im diesem Fall sollten Eltern mit ihrem Sprössling einen Kinderarzt aufsuchen.

Empfindsamer Nabelbereich

Da der Bereich um den Nabel dicht mit Nerven und Blutgefäßen durchzogen ist, ziehen sich die Muskeln dort zusammen, wenn das Kind frustriert oder besorgt ist. „Klagen kleine Kindern öfter über Bauchschmerzen, sollten Eltern notieren, wann diese auftreten, und ihr Kind fragen, an welcher Stelle es besonders unangenehm ist. Diese Beobachtungen können dem Kinder-und Jugendarzt bei der Ermittlung der Ursache helfen“, rät Fegeler.

Eltern können ihren Kindern helfen, indem sie mit ihnen zusammen Entspannungsübungen machen oder das Kind ruhen lassen, bis die Schmerzen vergehen.

Unsere Partnerapotheke


 

zur Homepage

News

Gehen lindert Kniegelenksarthrose
Ältere Frau beim Nordic Walking. Gehtraining kann bei Arthrose der Kniegelenke helfen - aber nicht bei jedem.

Nur mit geraden oder O-Beinen

Sportliches Gehen kann die Kniegelenksarthrose aufhalten. Das trifft allerdings nicht auf Menschen zu, die mit X-Beinen durch die Welt laufen.   mehr

Adipositas: Spürbare Folgen bei Kinderwunsch
Adipositas: Spürbare Folgen bei Kinderwunsch

Einfluss nicht unterschätzen

Die meisten Menschen wissen, dass starkes Übergewicht (Adipositas) nicht gesund ist. Weniger bekannt ist aber, dass Adipositas auch die Chancen auf ein Kind verringern und Schwangerschaften komplizierter machen kann.   mehr

Salz: Verzichten oder ersetzen?
Salz: Verzichten oder ersetzen?

Für Herz und Gefäße

Salzverzicht gehört zu den Basismaßnahmen bei der Behandlung von Bluthochdruck. In manchen Fällen reicht das nicht – dann ist der Salzersatz besser.   mehr

Kurz vorm Ziel am gefährlichsten
Kurz vorm Ziel am gefährlichsten

Herzgefahr beim Marathon

Langstreckenläufe muten dem Herz-Kreislauf-System einiges zu. In seltenen Fällen kann es sogar zu einem Herzstillstand kommen. Männer trifft es dabei bevorzugt – womöglich aufgrund typisch männlicher Persönlichkeitsmerkmale.   mehr

Migräne erhöht Glaukomrisiko

Junge rothaarige Frau bekommt den Augeninnendruck gemessen.

Augen kontrollieren lassen!

Menschen mit Migräne sollten regelmäßig ihre Augen kontrollieren lassen. Denn die Erkrankung macht nicht nur Kopfschmerzen, sie erhöht auch das Risiko für ein Glaukom, d.h. einen grünen Star.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im April

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Temperaturalarm im Kinderzimmer

Wie misst man die Temperatur am besten? Muss man Fieber senken? Und vor allem: Wann muss das Fieberk ... Zum Ratgeber
Oberberg-Apotheke
Inhaber André Joachim Schmittner
Telefon 02262/99 98 390
Fax 02262/99 98 391
E-Mail info@oberberg-apotheke.de