Wiederbelebung nach Herzstillstand


Überlebenschancen verdreifachen sich
Wiederbelebung nach Herzstillstand

Wird bei einem Mensch mit Herzstillstand innerhalb weniger Minuten Erste Hilfe geleistet, so steigen seine Überlebenschancen um das Zwei- bis Dreifache. Das berichtet der Bundesverband Niedergelassener Kardiologen e. V. (BNK).

Prüfen, Rufen, Drücken

Aktuelle Daten zeigen, dass nur 15 Prozent der Deutschen bereit wären, einen Menschen nach einem Herzstillstand wiederzubeleben. „10.000 zusätzliche Leben könnten in Deutschland gerettet werden, wenn auch Laien häufiger zur Reanimation motiviert wären“, betont Dr. med. Norbert Smetak, Bundesvorsitzender des BNK. Die Angst, bei der Wiederbelebung etwas falsch zu machen, ist unbegründet. Die notwendigen Maßnahmen sind einfach durchzuführen und strafbar macht sich nur, wer nicht hilft.

Das Vorgehen bei der Reanimation lässt sich mit drei Schlagworten beschreiben: Prüfen, Rufen, Drücken. Findet man eine Person bewusstlos auf, so überprüft man als erstes, ob sie noch reagiert und atmet. Ist dies nicht der Fall, ruft man den Rettungsnotdienst unter der Nummer 112 oder beauftragt jemanden, dies zu tun. „Bis der Notdienst eintrifft, ist möglichst ohne Unterbrechung in Rückenlage des Patienten eine Herzdruckmassage auf harter Unterlage durchzuführen, indem das Brustbein in der Brustkorbmitte des Betroffenen mit beiden Händen schnell (mindestens hundertmal pro Minute) und kräftig (um 5–6 Zentimeter) nach unten gedrückt wird“, erklärt Dr. Smetak.

Jeder kann helfen

Diese Maßnahmen können die Überlebenschancen der Betroffenen verdoppeln oder gar verdreifachen. Darum ist es wichtig, selbst Hand anzulegen und nicht auf das Eintreffen von trainierten Ersthelfern zu warten. Wird bei einem Herzstillstand keine Wiederbelebung durchgeführt, nimmt das Gehirn bereits nach 5 bis 7 Minuten unabwendbaren Schaden, warnt Dr. Smetak. Wer seine Kenntnisse über lebensrettende Sofortmaßnahmen auffrischen möchte, kann dies in einem kostenlosen Kurs tun, den verschiedene Organisationen anbieten.

Anschauliche Informationen und einen kurzen Film, der alles Wichtige in nur zwei Minuten zeigt, findet man im Internet unter http://www.100-pro-reanimation.de.

Unsere Partnerapotheke


 

zur Homepage

News

So schluckt das Baby seine Arznei
Baby bekommt Flüssigkeit mit  einer nadellosen Spritze eingegeben. So kann man Arzneimittel exakt dosieren.

Spritze statt Löffel

Der Geschmack ist oft übel, die Dosierung knifflig — Kleinkindern und Babys Medikamente zu verabreichen, ist gar nicht so einfach. Folgende Tipps machen es Kindern und Eltern leichter.   mehr

7 Tipps fürs sichere Grillen
Kleines Mädchen steht mit einem Maiskolben in der Hand im sicheren Abstand vor einem Grill.

Kinder besonders gefährdet

Sobald die ersten Sonnenstrahlen Garten, Terrasse oder Balkon wärmen, geht es für Viele mit dem Grillvergnügen los. Doch der Freizeitspaß kann gefährlich werden- vor allem für Kinder. Wer sich an unsere Tipps für sicheres Grillen hält, beugt Unfällen vor.   mehr

Krafttraining mit wenig Zeit
Krafttraining mit wenig Zeit

Kurzes Training, viel Effekt

Krafttraining ist nicht nur was für junge Menschen - auch im höheren Lebensalter ist das Training gut für die Gesundheit. Doch was tun, wenn die Zeit knapp ist?    mehr

Zähneknirschen bei Kindern
Zähneknirschen bei Kindern

Meist harmlos, manchmal ein Warnsignal

Viele Eltern erschrecken, wenn ihr Kind nachts mit den Zähnen knirscht. Die gute Nachricht: Häufig ist Bruxismus im Kindesalter vorübergehend und muss nicht behandelt werden. Wichtig ist, mögliche Auslöser zu erkennen. Und die haben meist nichts mit den Zähnen zu tun.   mehr

Schlaf schützt das Gehirn
Schlaf schützt das Gehirn

Lernen und Gedächtnis verbessern

Wer regelmäßig gut schläft, tut mehr für seine Gesundheit als viele denken. Erholsamer Schlaf stärkt das Gedächtnis, verbessert das Lernen und könnte sogar das Risiko für Alzheimer senken.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Ratgeber Thema im August

Gut leben mit Vorhofflimmern

Gut leben mit Vorhofflimmern

Keine Chance dem Schlaganfall!

Vorhofflimmern bedeutet nicht, auf ein aktives Leben verzichten zu müssen. Wer seine Medikamente zuv ... Zum Ratgeber
Oberberg-Apotheke
Inhaber André Joachim Schmittner
Telefon 02262/99 98 390
Fax 02262/99 98 391
E-Mail info@oberberg-apotheke.de