Neues Notdienstgesetz


Was ändert sich für Patienten?
Neues Notdienstgesetz

Letzte Woche hat das Bundeskabinett den Entwurf zur Förderung der Sicherstellung des Apothekennotdienstes beschlossen. Vor allem Landapotheken profitieren vom pauschalen Zuschuss. Die Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände (ABDA) appelliert an Bundestag und Bundesrat das Gesetz zügig umzusetzen.

Notdienst stärker honoriert

„Wir begrüßen diesen Kabinettsbeschluss“, fasst Friedemann Schmidt die Stimmung bei der ABDA zusammen. Der Präsident der ABDA erklärt: „Das neue Gesetz ist besonders für die Apotheken auf dem Land mit vielen Nacht- und Notdiensten eine gute Nachricht.“

Denn in dünn besiedelten Gebieten nehmen weniger Menschen den Notdienst in Anspruch. Gleichzeitig gibt es weniger Apotheken, das heißt die einzelne Apotheke ist öfter beim Sicherstellen des Notdienstes an der Reihe. Und das ist mit Kosten verbunden. Um die Wirtschaftlichkeit zu wahren, erhalten Apotheken nach dem neuen Apothekennotdienstsicherungsgesetz (ANSG) für ihren Notdienst einen pauschalen Zuschuss als Ausgleich für die zusätzlichen Dienste.

Notdienst bleibt erhalten

Um die Pauschale zu finanzieren, steigt der Zuschlag für rezeptpflichtige Medikamente um 16 Cent pro Packung. Dieser Betrag fließt in einen Fonds, der für die Förderung des Notdienstes vorgesehen ist. So profitieren Patienten weiterhin von einer Arzneimittelversorgung rund um die Uhr. „Die Vorbereitungen für den Fonds sind bereits in vollem Gange. Wir werden das ANSG zügig, transparent und so unbürokratisch wie möglich umsetzen.“

Gleich bleibt dagegen die Notdienstgebühr. Wie bislang werden die 2,50 € erhoben, wenn ein Patient den Nacht- oder Notdienst in Anspruch nimmt. Ein Arzt kann den Patienten von der Notdienstgebühr entbinden. Dazu kreuzt der Mediziner auf dem Rezeptformular das noctu-Feld an. Welche Apotheke Notdienst hat, erfahren Sie durch die Notdienstsuche auf apotheken.de.

Unsere Partnerapotheke


 

zur Homepage

News

Ist Low Carb besser als andere Diäten?
Ist Low Carb besser als andere Diäten?

Blick in Studien

Low-Carb-Diäten basieren auf dem Prinzip, möglichst wenig Kohlenhydrate zu essen. Mit dieser Methode lässt sich ziemlich sicher Gewicht reduzieren. Fraglich ist aber, ob Low Carb besser funktioniert als andere Diäten.   mehr

Stillen: Am besten 12 Monate lang
Stillen: Am besten 12 Monate lang

Gut für Mutter und Kind

Stillen ist gut für Mutter und Kind. Eine neue Leitlinie fasst die wichtigsten Empfehlungen rund ums Stillen zusammen.   mehr

Alarmzeichen bei Rückenschmerzen
Alarmzeichen bei Rückenschmerzen

Nachts oder von Fieber begleitet

Rückenschmerzen sind weit verbreitet – und zum Glück meist harmlos. In manchen Fällen können allerdings ernste Erkrankungen dahinterstecken. Bei bestimmten Warnzeichen sollte man zügig eine Arztpraxis aufsuchen.   mehr

10 Tipps fürs Wandern im Alter
10 Tipps fürs Wandern im Alter

Richtig planen!

Wandern ist ein wahrer Jungbrunnen: Es tut Herz und Gehirn gut, bessert Haltung und Trittsicherheit und baut Stress ab. Das gilt auch für ältere und alte Menschen. Damit sie von den Vorteilen des Wanderns profitieren, sollten einige Regeln beachtet werden.   mehr

Alleskönner für den perfekten Teint
Alleskönner für den perfekten Teint

Pflegt, schützt und verschönt

Sie nennen sich BB-, CC- oder DD-Cremes und gelten als Alleskönner in der pflegenden Gesichtskosmetik. Doch was steckt eigentlich in den Cremes, und, vor allem: Was leisten sie wirklich?   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im April

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Temperaturalarm im Kinderzimmer

Wie misst man die Temperatur am besten? Muss man Fieber senken? Und vor allem: Wann muss das Fieberk ... Zum Ratgeber
Oberberg-Apotheke
Inhaber André Joachim Schmittner
Telefon 02262/99 98 390
Fax 02262/99 98 391
E-Mail info@oberberg-apotheke.de