Kinderkrankheit Asthma


Pubertät lindert Beschwerden
Kinderkrankheit Asthma

Jedes fünfte Kind mit Asthma wird im Erwachsenenalter beschwerdefrei. Das ist das Ergebnis einer aktuellen schwedischen Studie. Ursächlich sind wohl die Hormone.

Jeder fünfte Erwachsene beschwerdefrei

Ein schwedisches Forscherteam um Dr. Martin Andersson untersuchte 205 Kinder mit Asthma, jedes Kind einmal pro Jahr. Die Untersuchungen begannen mit dem achten oder neunten Lebensjahr der Kinder und endeten in deren 20. Lebensjahr. Mit 19 füllten die Studienteilnehmer einen Fragebogen aus. 21 Prozent der Befragten gaben dabei an, in den letzten drei Jahren keine Asthmaanfälle mehr gehabt zu haben. Die Betroffenen benötigten auch keinen Inhalator mehr.

Hormone gegen Asthma?

Die Wissenschaftler nehmen an, dass hormonelle Veränderungen während der Pubertät die Asthma-Beschwerden abschwächen. Wie die Mediziner einräumen, kann Asthma jedoch nicht geheilt werden. Ein Wiederaufleben der Erkrankung ist jederzeit möglich. So können beispielsweise Allergien, Stress oder das Einatmen schädlicher Substanzen im Beruf Asthma-Beschwerden hervorrufen.

Der Prozentsatz der asthmafrei gewordenen Teenager und jungen Erwachsenen war unter den Mädchen niedriger als bei den Jungen (14 Prozent gegenüber 26 Prozent). Auch Kinder, die unter schwerem Asthma und zugleich unter einer Tierallergie litten, waren seltener im Erwachsenenalter asthmafrei (18 Prozent im Alter von 19 Jahren).

Unsere Partnerapotheke


 

zur Homepage

News

Alarmzeichen bei Rückenschmerzen
Alarmzeichen bei Rückenschmerzen

Nachts oder von Fieber begleitet

Rückenschmerzen sind weit verbreitet – und zum Glück meist harmlos. In manchen Fällen können allerdings ernste Erkrankungen dahinterstecken. Bei bestimmten Warnzeichen sollte man zügig eine Arztpraxis aufsuchen.   mehr

10 Tipps fürs Wandern im Alter
10 Tipps fürs Wandern im Alter

Richtig planen!

Wandern ist ein wahrer Jungbrunnen: Es tut Herz und Gehirn gut, bessert Haltung und Trittsicherheit und baut Stress ab. Das gilt auch für ältere und alte Menschen. Damit sie von den Vorteilen des Wanderns profitieren, sollten einige Regeln beachtet werden.   mehr

Alleskönner für den perfekten Teint
Alleskönner für den perfekten Teint

Pflegt, schützt und verschönt

Sie nennen sich BB-, CC- oder DD-Cremes und gelten als Alleskönner in der pflegenden Gesichtskosmetik. Doch was steckt eigentlich in den Cremes, und, vor allem: Was leisten sie wirklich?   mehr

Abnehmen mit Protein
Abnehmen mit Protein

Realität oder Mythos?

Tipps zum Abnehmen gibt es viele. Einem neuen Internet-Trend zufolge sollen Proteine helfen.  Stimmt´s?Einfluss auf Sättigung   mehr

Blutzucker besser im Griff
Blutzucker besser im Griff

Kontinuierlich Glukose messen

Je besser beim Diabetes der Blutzucker eingestellt ist, desto geringer sind Folgeschäden. Besonders gut klappt das Messen mit einem kontinuierlichen Glukosemonitoring.   mehr

Alle Neuigkeiten anzeigen

Beratungsclips

Antibiotikumsaft mit Löffel

Antibiotikumsaft mit Löffel

Dieses Video zeigt Ihnen kurz und verständlich, wie Sie einen Antibiotikumsaft mit einem Dosierlöffel richtig einnehmen. Der Clip ist mit Untertiteln in Russisch, Türkisch, Arabisch, Englisch und Deutsch verfügbar.

Wir bieten Ihnen viele unterschiedliche Beratungsclips zu erklärungsbedürftigen Medikamenten an. Klicken Sie einmal rein!

Ratgeber Thema im April

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Was tun, wenn das Kind fiebert?

Temperaturalarm im Kinderzimmer

Wie misst man die Temperatur am besten? Muss man Fieber senken? Und vor allem: Wann muss das Fieberk ... Zum Ratgeber
Oberberg-Apotheke
Inhaber André Joachim Schmittner
Telefon 02262/99 98 390
Fax 02262/99 98 391
E-Mail info@oberberg-apotheke.de